Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 
Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 03.02.2008

03. Februar 2008 -  Schneeschuhwanderung mit Riffels auf die Chrüzegg

Freitagnacht hat es geschneit und der Wetterbericht für Sonntag war gut. Am Samstag mal kurz ein paar SMS, um zu fragen, wer Lust hätte auf eine Schneeschuhtour. Und tatsächlich die Riffels melden sich. Wir sind ca. 11.30 auf dem Parkplatz Atzmännig, der schon halb gefüllt ist. In einer Stunde machen wir das Stück bis zur Bergstation. Das Stück über die Twerenalp bis zur Chrüzegg schaffen wir in einer guten Stunde. Auf der Terasse geniessen wir Sonne, Weisswein und braunen Bär (Eichhof Bier dunkel). Den Abstieg zurück zum inzwischen vollen Parkplatz machen wir in etwas weniger als einer Stunde. Das Wetter war hervorragend, Schnee gerade noch ausreichend, begegnet sind wir einigen anderen Schneewanderern. 

 

17. November 2007 - Früher Saisonstart - Schneeschuhwanderung Chrüzegg

 Frau Holle hat's gut gemeint und die Saison 2007/2008 schon Mitte November mit einem grossen Schub Schnee eröffnet. So konnten wir am 17.November die erste Schneeschuhwanderung im knietiefen Neuschnee starten. Bei herrlichem Wetter waren wir die ersten, die eine Spur ab der Bergstation Atzmännig legten. Die Bahnen waren übrigens dieses Jahr unüblich früh auch schon in Betrieb. Wir liessen uns aber nicht in Versuchung führen und machten das erste Stück ohne Lift. Die Chrüzegg hatte schon auf, die Pause zwischen Herbstabschluss und Winterstart war wohl auch etwas kurz geraten. Wir waren jedenfalls froh, dass wir uns mit Wurst und Glühwein aufwärmen und stärken konnten. Auf dem Weg zum Gipfel hatte es teilweise recht stark geblasen und das Spuren war recht anstrengend.

Eintstieg Talstation Sessllift Atzmännig
Route:   Atzmännig - Schwammegg - Tweralp - Chrüzegg - Atzmännig
Länge:      7,6 km   
Dauer:         3 h (1h kürzer bei Nutzung Sesselllift bis Bergstation Atzmännig)
Tiefster Punkt:  824 m.ü.M     
Höchster Punkt: 1314 m.ü.M Chümmibarren (Chrüzegg 1285)
Verpflegung: Berggasthaus Chrüzegg 055 284 54 84 www.chruezegg.ch
Schneeschuh-
miete:
 
Talstatsion Atztmännig, 055 284 64 34
www.atzmaennig.ch/schneeschuhtrail_de.cfm
Markierung:
 
Die Route ist mit speziellen Wegweisern markiert Route 1 und Route 2 (Verkürzter Höhenweg über hintere Altschwand. Karte und Beschrieb