Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 
Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 27.01.2009

25. Januar 2009 - Spital mit Aussicht

Schneeschuwanderung Spital -vor der BöglieggDass die geplante Schneeschuhtour zweimal verschoben wurde, kam mir sowohl wetter- als auch erkältungstechnisch erheblich entgegen. Nachdem wir nun aber unser kleines Grüppchen am HB aufgesammelt hatten, wurde auf der Fahrt nach Einsiedeln der doch zweifelhafte Datenschutz unser Homepage bemängelt. Ein Einwand der betroffen machte. Wir beschlossen, zum Schutz unserer Schneeschuhkollegen, Synonyme zu verwenden. Nebst dem hinlänglich bekannten Hompagebesitzerpaar trafen sich also am Sonntag unser routinierter Guide JPK, R. Beautyhill und ein nicht mehr näher genannt sein wollendes Kollegenpäarchen B. und R. aus B. zur Schneeschuhtour. Weitere weibliche Unterstützung wurde mit dem Mythos, dass es sich bei der Gruppe um nahezu echt kanadische Trapper handle, offensichtlich gezielt abgehalten.

DIE 'Abkürzung' Tourguide und 'Starter Kid' Spital 1574m

Nach dem schattigen und relativ einfachen Start in die Tour wurde nach weniger als einer Stunde  eine „Abkürzung“ zur ersten Herausforderung. Während der bereits etwas harschige Schnee B. aus B. (Kampfgewicht unter 50 kg) an der schier senkrechten Wänden zu tragen schien, kämpften diejenigen mit ein paar Pfund mehr oder ein paar Zacken weniger am Schuh schon deutlich stärker mit den Newtonschen Kraftgesetzen. Gut, - es hätte eine einfache, flache Passage gegeben….von der uns ein paar lächelnde Senioren-Skitourer beobachteten, - aber wer will das schon! Der Rest der insgesamt 700 Hm gestaltete sich lohnenswert, jeder Schritt eröffnete ein weiteres Innerschweizer Alpenpanaroma, das unser Tourguide fachmännisch kommentierte, so dass jeder von uns ausreichend Ausreden für eine kleine „ich guck nur kurz“ Pause fand. Das erste Gipfelkreuz „Bögliegg“ liessen wir links liegen, die Tour führte uns zum 10 Min. weiterund 20m höher gelegenen  Spitalgipfel der uns eine herrliche Rundumsicht, ein Sandwich, Schoggi, Tee mit Gügx und eine schöne Pause gewährte.

Die Trapper Abfahrt zum Unteren Hummel Cheeeeeese

 Es folgte ein wunderschöner Abstieg, für den unser erfahrener Guide einige schwierigere Passagen ankündigte und den unsere Herren mit einigen Stunteinlagen versüssten. Expectations Management nannte das  Beautyhill, dessen sportliche Ambitionen die Nachteile seines Starterkits deutlich ausglichen. Aber auch unser Einsteigerpäarchen B. und R. absolvierten die dann einzig schwierige Passage ohne jegliche Unsicherheit, -  so blieb es an mir hängen, dort zumindest ein bisschen zu jammern, um dem Abstieg die ihm gebührende Beachtung zu verschaffen, schlussendlich wollte ich aufs…nicht ins Spital.

Es kann nur einen geben! JPK!Fazit: Die ersten werden die letzten sein, nicht immer entscheidet der Starter Kit über die Qualifikation und auch Solo-Schneeschuhläufer sind hervorragende Tourguides und verdienen das  B-K-Tourenguide-Diplom.   Danke JPK

Route: Gross (Grossbach;Parkplatz Sägerei) 893 – Ober Tries 1299 -  Bögliegg 1551 – Spital 1574 – Hummel 1422 - Unter Hummel 1266 – Grossbach 893

13.4 km, 753m , 5.5 Std., Landeskarten 1:25'000 (1132 Einsiedeln, 1152 Ibergeregg)
Schwierigeitsgrad: Mittel / Kondition: Mittel

GPS Track, Karte und Höhenprofil auf
http://www.gps-tracks.com/gps-schneeschuh-tour-schwyz-spital-B01404.html