Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 23.11.2009

19. September 2009 - Klettersteig Diavolo                                                    Der Film

Einstieg vor Andermatt direkt beim Suworow Denkmal (1405m) in der Schöllenenschlucht; Ausstieg Tüfelstalboden (1875m); Höhenunterschied 470m; Schwierigkeit KS3-A

Sabine will's nun doch mal wissen und bewaffnet sich sich auf dem Parkplatz bei der Schöllenenschlucht mit Klettergurt, Klettersteigset, Helm und Handschuhen. Wir steigen beim Suworow Denkmal ein. Zwei Polizisten stehen bereits Wache. Nicht wegen uns - am darauffolgenden Dienstag kommt nämlich der russische Präsident Medwedew zu Besuch.

Blick hinunter zur Reuss -Schöllenen Gut betreut von Uli - im Diavolo Klettersteig Unten der Parkplatz vom Suworow Denkmal - Schöllenenschlucht

Von Hinten drängen dann nach einigen Minuten bereits zwei weitere Gruppen und es kommt ganz kurz Hektik auf als wir sie vorbeilassen. Aber dann wird unsere Newcomerin immer relaxter, gut erkennbar an den angeregten Gesprächen mit ihren näheren Betreuern und den immer zahlreicheren Sprüchen. Franz hat sie zwar noch am Seil, aber das ist eigentlich nicht mehr zur Sicherung, sondern dient nur noch psychologischen Zwecken.

Alles im Griff - Diavolo Klettersteig Die Gipfelstürmer KJlettersteig Diavolo - Sehr gut abgesichert

Wir kommen flott voran, die Route ist gut abgesichert und recht trocken. Das Wetter meint es gut mit uns, viele Wolken rundrum aber wir bleiben trocken. Wir machen die Route in gut 2 Stunden bis zum Tüfelstalboden. Bei der Fahnenstange gibt's eine kurze Gipfelrast und die wohlverdiente Zwischenverpflegung. Noch ein paar Höhenmeter weiter rauf, bis wir dann rechts rein Absteigen können. Ein steiler Serpentinenweg durch viele Lawinenverbauungen runter nach Andermatt in knapp einer Stunde. Während Franz unser Auto holt geniessen wir schon mal ein Bier und verwirren zwei Polizisten mit unserer neuen Kreisel-Möblierung mit zwei Rucksäcken. Ein voller Erfolg, insbesondere nachdem Sabine uns eröffnet, dass sie eigentlich viel Spass hatte und wieder mal mitkommen würde. 

Gipfel Tüfelstalboden fast erreicht - Diavolo Via Ferrata Diavolo Klettersteig die letzten Meter Diavolo Klettersteig - Eintrag im Gipfelbuch - Geschafft!
 
 

  Ausschnitt Kletterbeschrieb