Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 22.01.2012

21. - 22. Januar 2012           

Chruezegg die Vierte                          Der Film (Music Adventure  / Groove) & on
                                                                      


TAUGLICHKEITSPRÜFUNG
     

Die diesjährige Tauglichkeitsprüfung war geschickt als Chrüzegg-Tour getarnt. Wir sind froh unseren Kolleginnen und Kollegen durchwegs ein positives Zeugnis ausstellen zu können, welches sich im Detail wie folgt darstellt:
Wasserdichtigkeit Alles dicht, weder von innen noch von aussen ausgelaufen
Windfestigkeit Bis zu 90 km/h Windböen standfest
Füllmenge Gross, 10 Fl. Rotwein und 5 Fl. Weisswein, - die Mineralwasserfüllmenge kann evtl. noch weiter ausgebaut werden. Keine nennenswerte Schnapskapazitäten
Fassungsvermögen

Zwei grosse Platten Käse, Speck mit anschliessenden Fleischfondue, -  beträchtliches Fassungsvermögen von Pommes und Frites, einige konnten noch zusätzliche 0.5 dl Volumen von Knoblauchsosse bunkern, was als Spitzenwert betrachtet werden darf.

Grundkondition Sehr gut, wenn dann nur leise leidend, ansonsten durchgehend genügend Luft zum Sprüche machen. Eine Gleichwertigkeitsprüfung musste in einem Fall durch eine eine abenteuerliche Ratrac-Tour erfolgen, auch diese darf als durchaus erfolgreich absolviert betrachtet werden.
Höhentauglichkeit Die geforderten Höhenmeter wurden sowohl nach oben als auch nach unten
erbracht. Knifflige Stellen wurden problemlos absolvier. Um den Schwierig-
keitsgrad zu erhöhen, zogen einige an den heikelsten Stellen zusätzlich
die Schneeschuhe aus, verursachten damit aber auch entsprechende Staus.
Sozialverhalten Spruchfest, die Reden fielen kurz und knackig aus, allfällig divergierende
politische Ausprägungen wurden geschickt umgangen, keine Angst auch
vor Tabuthemen, - etwas leichtgläubig, - glaubten jede noch so abstruse Geschichte
Geräuschpegel Fantastisch - mit 12 Teilnehmern wurde konstant ein Pegel von mindestens
einem mittleren Oktoberfestzelt erreicht.

Damit konnte allen Kollegen ein hervorragendes Attest ausgestellt werden. Wir gratulieren den Absolventen ganz herzlich. Die Prüfung ist für mindestens ein Jahr gültig und befähigt zum Einsatz an allen Balmer-Kunz'schen Spontanideen.

Einige konnten leider kurzfristig an der diesjährigen Prüfung nicht teilnehmen und sind hiermit herzlich aufgefordert diese nächstes Jahr am 19./20. Januar 2013 nachzuholen.   

     

Chrüezegg die vierte….

Es wird schon zur Tradition, - die Chrüzeggtour an der wir jedes Jahr an den gleichen Stellen unsere Kondition unter Beweis stellen, immerhin verändern sich die Wetterkonditionen so, dass wir zumindest dort eine „Ausrede“ für kleinere Schwächeeinbrüche hätten. Doch dieses Jahr hatte das niemand nötig, - trotz lausiger Aussichten (im wahrsten Sinne des Wortes) machten sich die meisten vom Parkplatz aus auf den Weg. Es regnete und stürmte und so wurden auch ein paar Minuten Wolkenriss mit viel Ahs und Ohs kommentiert. Die Strecke war durch viel und nassen Schnee anspruchsvoll, die Windböen erreichten auch mal 90 km/h  und vergessen war die Turnschuh-/T-Shirt Wanderung im Februar des letzten Jahres. Pudelnass erreichten wir nach rund 2.30 h die Chrüzegg wo Röbi den Gipfelsturm mit einem Berg Käse und Speck krönte. Mit ausreichend Rotwein liessen wir unsere Abenteuer Revue passieren, i-phone sei dank konnten wir so auch an der Adrenalinfahrt von Nancy mit dem Ratrac teilhaben, die leider wegen ihres Knies nicht mitaufsteigen konnte. Wow, - dazu braucht es also auch Vertrauen, - Estella fand's so Klasse, dass sie sich auf der Rückfahrt anschloss. Am nächsten Morgen Abstieg bei Schnee und Regen, - alle pudelnass aber quietschfidel, - wir sind stolz auf unsere zähen Kollegen.

Kurzum:  Es gab ein obligatorisches feines Fleischfondue, am obligatorischen Ort, mit dem obligatorisch grösseren Menge Rotwein, den obligatorisch faulen Sprüche,  die obligatorischen Mutpröbchen von den obligatorischen Verdächtigen und trotzdem ist jeder Anlass mit euch einzigartig und neu, - wir freuen uns auf die obligatorisch nächste Durchführung im nächsten Januar.

Facebook Album Thomas