Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert  09.06.2013

08. -09. Juni 2013  Rheinwaldhorn 3402                                                             

Wolkenbruch - oder mein erstes Vorgipfeldepot

Emanuel sucht via Mail noch Kurzentschlossene - warum nicht mal wieder einen Versuch wagen? Im Plan ist das Rheinwaldhorn, der Wetterbericht seit langem ausnahmsweise mal wieder passabel. Die Anfahrt gemütlich im komfortablen wolkenlos.ch Reisebus, durch den Gotthard via Bleniotal nach Olivone und am Schluss recht abenteuerlich mitten durch den Staudamm.

Wir wollen den Gipfel am ersten Tag direkt angreifen, die Wettervorhersage für den zweiten Tag ist eher grenzwertig. Das wären dann gute 1700 Höhenmeter! Ab 2000m geht's dann nur noch mit Schneeschuhen. Kurze Mittagspause, in der Adulahütte auf 2400 und weiter zur Schlüsselstelle, die wir aber problemlos meistern. Zitat unseres Meisters: ' Nur nicht nervös werde Freunde'.....

Das Wetter macht zu - es gibt einige 'blaue Störungen' zwischendurch - und ein grösseres Gewitter zieht auf. So wird dann eben auf 3000m beim Adulajoch zum Erreichen des 'Vorgipfeldepots' gratuliert und die Truppe für ihre Leistung gelobt. Motivation ist alles... Und es hat niemand gemeckert beim Abbruch der Übung.

Der Abstieg retour zur Adulahütte geht dann recht Flott - mit ein paar Ausrutschern, denn der Schnee ist richtig faul geworden. Nachtessen haben wir selbst hochgetragen, die Hütte ist noch unbewartet. Vorteil ist, dass wir ganz alleine sind und viel Platz haben.

Am Sonntag Morgen dann Abmarsch - ein zweiter Gipfelversuch lohnt sich nicht, Es beginnt nämlich schon stark zu regnen. Es war ein kurzweiliges Wochenende - Danke wolkenlos.ch!