Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert  19.03.2014

15./16.März 2014                                                                                       FOTOGALERIE

Vom Winde verweht… - Skitour Julier 2150 - Fuorcla d'Agnel 2983 - Jenatschhütte 2652

Das wir uns um 6.00 Uhr für unsere Unternehmungen treffen, dass wusstet ihr schon, dass schönes Wetter bei uns eher selten ist, offensichtlich noch nicht. Am Julier angekommen, stellte die grösste Herausforderung erst einmal die Montage der Skischuhe dar, das ist doch auch mal neu.

Schon bald standen wir ganz schön im Wind, die vielen Gruppen verschwanden in verschiedene Seitentäler und wir waren die einzigen im Aufstieg. Das Val d’Agnel zog sich in die Länge, die Spur war eisig und streckenweise ohne Harscheisen nur schwer zu bewältigen. Doch so richtig blieb uns erst auf dem Fuorcla d’Agnel die Luft weg, - dort oben blies es gewaltig.  Dann die Abfahrt zur Jenatschhütte, - der Winddeckel dämpfte den Spass etwas. In der Hütte, fanden wir endlich nach drei Jahren Claudia und Fridolin wieder, - die Spuren der beiden hatten wir nach ihrem Weggang aus der Spitzmeilenhütte verloren, - umso schöner und herzlicher war das Wiedersehen.

Die Jenatschhütte wartet mit unerwarteten Komfort auf, wir konnten Doppelzimmer beziehen. Eine grosse Portion Aelpermagronen, ein fulminanter Sieg im Kartenspiel, Kirschkernkissen und eine nette Bekanntschaft mit einem Journalist des Bündner Tagblatts, mit jeder Menge lokalem Insiderwissen, krönten den ersten Tag.

Der nächste Morgen startet mit gewissen Unsicherheiten, es stürmt, die Sicht ist schlecht und wir visieren zuerst mal das falsche Tal an, aber schnell finden wir die richtige Spur, nun geht es mit viel Rückenwind den Hang nach oben, Skifelle in diesem Sturm zu wechseln, keine leichte Aufgabe, die klebrigen Dinger liessen sich kaum bändigen.  Auch die Schneeverhältnisse in der Abfahrt waren alles andere als einfach.

M&M, ihr habt euch super gehalten, ihr habt den Verhältnissen und uns gut standgehalten, - Kompliment. Wir hoffen auf weitere Unternehmungen, - vielleicht auch mal bei Sonnenschein.

Die Huettenwarte Claudia und Friedli mit dem 'Küchenburschen' Norbert

 

http://www.chamannajenatsch.ch/