Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 
Mountainbike                                                                                     Aktualisiert 27.05.2015

23. - 25. Mai 2015 - Schwarzwald - Titisee-Todtnau-Todtmoos-Bad Säckingen   Fotogalerie

An Pfingsten stört das Wetter nicht im Geringsten…

Die Prognose zeigte das zur Zeit übliche Wochenendbild – schwarze Wölkchen aus dem schwarzer Regen tröpfelt. Da die Planung der Schwarzwaldtour nun aber schon seit einem halben Jahr beschlossene Sache ist, laufen die Vorbereitungen immer noch auf Hochtouren. Bahntickets (Vorreservation für die Velos notwendig), Streckenführung, Hotelzimmer und siehe da, jeder näher der Event rückt umso mehr wechselt das Wölkchen die Farbe, Wechselwetter…was will man mehr.

Treffpunkt Bahnhof Uster, mit dem erprobten Ski- und Bikekollegen von dort über Schaffhausen, Singen, Donaueschingen, Titisee. Im Zug ein Junggesellenabschied, der den Zug unterhält, - unsere Bikes erhalten bunte Hawaiiblümchen.

Am Titisee touristischer Rummel, nach der Stärkung fahren wir los, zuerst der Strasse entlang, die Schlaglöcher lassen schon fast Singletrail Feeling aufkommen. Gott sei Dank können wir bald abbiegen, - Richtung Feldberg. Wir fahren durch dichtes Waldgebiet auf meist breiten Forstwegen. Ein erster platter Reifen, lässt uns die Technik des neuen Bikes gleich mal besser erkunden.

Raimartihof, ein beliebtes Ausflugziel für Wanderer, aber erstaunlich wenig Biker. Wir stärken uns dann weiter, am Feldberg selbst heisst es dann schieben. Die Aussicht entschädigt für den schweisstreibenden Aufstieg und kühlt mit frischer Brise. Also weiter Richtung Todtnauberg, - auf der Suche nach einem Singletrail nehmen wir auch mal einen schmalen Wanderweg mit, hier ist niemand ausser uns unterwegs, dann geht das schon. Übernachtung im Todtnauberg, im Hirschen, Sternen oder äh wie hiess das nochmals…? und Nachtessen im Engel...

Am nächsten Morgen, wollen wir die Todtnauer Wasserfälle sehen, - dazu tragen wir unsere Bikes dann den Wasserfallsteig runter, auch hier sind wir froh, dass uns niemand entgegenkommt. Nach kurzer, heftiger Diskussion haben wir dann auch die Richtung bestimmt, es geht Richtung Hasenhorn, wo dann 3/5 der Teilnehmer den kräfteschonenden Aufstieg mit der Hasenhornbahn wählen, während Superwoman und Superman, diesen mit eigener Muskelkraft angehen. Immerhin marschieren die Sesselliftfahrer dann noch auf den Hasenhornturm und als sie zurückkommen gibt es für alle einen Zwischensnack. Der Weg steigt an nach Gisiboden, dann wieder runter bevor das letzte Stück über den Blössling führt. Der erweist sich als knackig, fahren ist auf dem steilen Weg noch schwierig, wir schieben, die einen mangels Kraft, die anderen aus Solidarität. Das Tagesziel heisst Todtmoos, Gasthaus Tanne. Übernachten können wir, essen müssen wir uns noch mit einem Fussmarsch erarbeiten, aber solange ich auf kein Fahrrad mehr muss, ist alles okay.

Pfingstmontag, der erste Aufstieg führt der Strasse entlang, nicht gerade idyllisch, aber einfacher zu fahren, so machen sich die Höhenmeter ohne Probleme. Die Waldabfahrten sind gut zu fahren, der Wald scheint nicht enden zu wollen und gibt selten den Blick auf das Panorama frei. Ueber Herrischwand, Herrischried nun Richtung Bad Säckingen, hier ein langer wunderschöner kilometerlanger kleiner Wanderweg, der uns laubgefederte Richtung Bad Säckingen führt.

Über die Holzbrücke nach Stein und dort kommt auch der Zug der uns in 50 Minuten nach Zürich führt. Das übliche „Fahrradstauproblem“, Zugbegleiter, die mit der Situation überfordert sind, das alles scheint ja schon zu Pfingsten zu gehören.

Fazit, - war wirklich schön, der Schwarzwald macht seinem Nahmen alle Ehre, der Wald scheint nicht enden zu wollen, Landschaft pur. Bis auf ein paar ganz wenige touristische Rummelorte, sind wir sehr selten jemandem begegnet. Die Begleitung lässt sich nicht toppen und macht auch ein paar GPS Ausflüge ins Unterholz mit. Die Schwarzwäldertorte blieb bis zum Schluss eine Fata Morgana, was natürlich schon nach eine Wiederholung schreit.

Ach und ja,…..wir glauben das Wetter war gut, Allzuviel sieht man davon nicht in den tiefen Wäldern…aber wie gesagt an Pfingsten stört das Wetter…

 Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine Fortsetzung

Übersichtskarte
Karten Kompass - Schwarzwald Süd - 887 Karten 1&2
Online Planung mit https://en.komoot.de/plan
 
Titisee-Todtnau Karten / GPS / Etappenbeschrieb / Online
Todtnau-Todtmoos Karten / GPS /Etappenbeschrieb / Online
Todtmoss-Bad Säckingen Karten / GPS /Etappenbeschrieb / Online