Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family                                                       aktualisiert: 14.06.2006

Sabine and the City
(Berichte aus New York)  
<Zurück<  >Vorwärts>


11. Juni 2006 Wanderung Staten Island

 
Ausflug nach Staten Island oder Miss Liberty von vorn und hinten.  Das Buch (Take a hike, Hikes within two hours of Manhattan) erweist sich als Rettungsanker für die Wochenenden, wenn mir der Lärm und die vielen Menschen dann vollkommen auf den Nerv ziehen. Das Ziel Staten Island ist nicht annähernd so extravagant wie Long Island, befand sich doch viele Jahre die Mülldeponie auf dieser Insel. Die Anlagestelle der der Gratisfähre führt durch einen hübschen Park und ist nur etwa 10 Gehminuten von meiner Wohnung. 25 Minuten mit der Ferry vorbei an der Statue of Liberty, danach nochmal solange mit dem Bus. Ist hier wahrscheinlich wirklich die kürzeste Möglichkeit einen Baum zu sehen, der nicht in einem künstlich angelegten Park steht. Die Insel selbst ist grösser als Manhattan, hat sogar einige Hügel und ungefähr in der Mitte findet man neben schönen Golfplätzen eben auf einfach Wald. Unterwegs habe ich dann um es wörtlich zu übersetzen meinen Weg verloren, aber so wirklich schlimm ist das nicht, die Insel verfügt über ein sehr gut ausgebautes Busnetz, das zudem mit der Metrocard der NY Subway benutzt werden kann. Alles in allem 3 Std. Wandern, schönes Wetter, ruhiger schöner Ausflug, der zudem keinen Cent gekostet hat und wieder etwas mehr 'liberty' in meinem Kopf.