Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family   

aktualisiert: 13.09.2006

                                                                                                                     english
Sabine and the City
 (Berichte aus New York)                                                  n.a.
<Zurück<  >Vorwärts>


11. September 2006  - "9/11"

Am Sonntagabend Chaos auf der Strasse. Alle Zufahren werden abgeriegelt, die Autos umgeleitet, mindestens 100 Polizisten räumen die Strasse bevor dann um 18.00 Uhr die Präsidenten-Limo angeführt und gefolgt von Security in Autos und auf Motorrädern an unserem Balkon vorbeirauscht. Herr und Frau Bush auf ihrem Weg zur Baustelle des World Trade Centers um am Sonntagabend. Sie eröffnen die Gedenkfeierlichkeiten mit einer Kranzniederlegung. Am Montag selbst ist der 5. Jahrestag der Tragödie im Büro kein Thema, erst in einer Telefonkonferenz mit London werden wir von unseren Kollegen darauf angesprochen. Obwohl oder gerade weil gemäss Zeitungsberichten 70% der New Yorker glauben des es schon bald erneut Attentate in ihrer Stadt geben wird, versucht man zumindest hier im Büro die Erinnerung an den Tag zu verdrängen oder vielleicht gibt es halt immer noch keine Worte um das zu beschreiben. Viele der Leute hier haben vorher in den Büroräumlichkeiten der CS im WTC gearbeitet, - glücklicherweise kam damals kein CS Mitarbeiter ums Leben.

Corinne und Irene sind seit für eine Woche auf Besuch. Wir essen am Abend beim Koreaner, am Times Square herrscht Trubel und Jubel wie immer, das Empire State Building leuchtet allerdings in den Nationalfarben (was immer auf einen besonderen Tag hindeutet) und alle Flaggen sind auf Halbmast. Als wir nach Hause kommen sehen wir eine Lichtinstallation direkt vor meiner Wohnung, welche die beiden fehlenden Türme symbolisiert und die uns schon sehr berührt. Vor allem Corinne hat einige Erinnerungen an diese Gebäude. Trotzdem verzichten wir auf einen Besuch der Gedenkfeierlichkeiten. Dieser Ort sollte heute den Angehörigen und Familien der Toten des 9/11 gehören.

Ted Floor ein alter Kollege aus Credit Suisse Zeiten 1990 hat das ganze mit dem 'Memorial in Lights' von der Jersey Seite aus auch fotografiert. Hier seine Bilder.