Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family   

aktualisiert: 24.09.2006

                                                                                                               english
Sabine and the City
 (Berichte aus New York)                                           n.a. <Zurück<  >Vorwärts>                                                                              


21. September 2006 - Es ist zum Wein-en

Chateu Diana - gepanschter WeinIn der Woche in der Corinne und Irene mich besuchten stimmt hier in New York plötzlich gar nichts mehr, die beiden finden Gartenrestaurants in denen man rauchen kann, nette Taxifahrer und dann sogar im schlechtesten aller Lebensmittelgeschäfte 'Gristedes' vis-a-vis sogar Wein. Da solch hard stuff normalerweise nur in speziellen Liquorshops mit grimmigen Verkäufern, die sich der alkholsüchtigen Kundschaft erwehren können, verkauft wird, war das nun wirklich eine Sensation. Zugegeben, das Zeug schmeckt komisch aber das Etikett weist es deutlich als Merlot aus. Auf der Rückseite steht: Chateau Diana Merlot boasts of deep dark fruit and possesses aspects of cherry and coca. The warm oak components continue on to a long, smooth, velvety finish.
Auf gut deutsch: Süffiger, fruchtiger nach Eichenholz schmeckender Rotwein!


Ein Blick auf die Inhaltstoffe des Merlots gibt da mehr Aufschluss. Kalifornischer Tafelwein, Wasser, Zucker, Traubenssaft, natürliche Fruchtgeschmacksstoffe (was immer das ist), Zitronensaft und Carbon Dioxide (kann und will ich nicht übersetzen)*. Total 6% Alkohol und damit eben auch in einem normalen Lebensmittelgeschäft ohne Alkohollizenz verkaufbar. Sieht ganz so aus, als ob so ein Fusel mit weniger Alkohol eher dem Begriff "Lebensmittel" entspricht als ein bisschen unverpanschter Rotwein. Persönlich glaube ich ja, dass obwohl selbst Jesus aus Wasser Rotwein gemacht hat Gristedes das besser sein lassen sollte.

Meine Welt stimmt wieder, liebe Corinne, liebe Irene, die Woche mit euch war wunderschön, aber ein paar Sachen funktionieren in New York halt immer noch wie ich es euch erklärte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Kommentar vom 27.9.2006:

Aber Hallo, zum Wein-Artikel:

Carbon Dioxide =

Kohlenstoffdioxid (meist Kohlendioxid genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid) zur Gruppe der Kohlenstoffoxide.

Kohlendioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (derzeit 381 ppm entspr. 0,0381%) ein natürlicher Bestandteil der Luft und entsteht sowohl bei der vollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen unter ausreichendem Sauerstoff als auch im Organismus von Lebewesen als Kuppelprodukt der Zellatmung. Das CO2 wird dabei über den Atem abgegeben. Umgekehrt sind Pflanzen, manche Bakterien und Archaeen in der Lage, CO2 durch die Kohlenstoffdioxid-Fixierung in Biomasse umzuwandeln. So produzieren Pflanzen beispielsweise bei der Photosynthese aus anorganischem CO2 Glukose. Atmungs-Kohlendioxid stellt den größten Teil des Anteils in der Luft.

(aus Wikipedia)

Die Amis verkaufen Dir also Bestandteile der Luft in "Wein"-Flaschen...

Gruess us Züri

Candid