Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family   

  aktualisiert: 22.10.2006

                                                                                                                     english
Sabine and the City
 (Berichte aus New York)                                                  n.a.
<Zurück<  >Vorwärts>


15. Oktober 2006 - Chihuly macht farbige Gärten farbiger  

Chihuly Botanical Garden - NYCSeit hier im Wetterbericht nebst den nahe liegenden Wetterdaten auch immer der aktuelle Verfärbungsstand der Wälder im Norden des Landes als fixe Messgrösse angegeben wird, fehlt mir etwas Natur wieder ganz besonders. Der Indian Summer im Norden muss fantastisch sein, aber ohne Auto nicht so ohne weiteres erkundbar. Ich beschliesse am Sonntag bei strahlenden Sonnenschein den Botanischen Garten in der Bronx  als Alternative zu besuchen. Ich tauche ab in die Unterwelt der Subway Stationen, wo mich eine Lautsprecherstimme mit einem scheppernden Echo über irgendwelche Fahrplanänderungen wegen Wochenende und Bauarbeiten informiert, bzw eben nicht. Wobei das Wort Fahrplan in dem Zusammenhang sowieso irreführend ist, eine fixe Zeit wann die Züge kommen gibt es nicht, viele Züge fahren am Wochenende gar nicht oder mit veränderter Routenwahl. Darüber informieren dann eben schwer verständliche Lautsprecherdurchsagen, einen Aushang oder ähnliches gibt es in der Regel nicht. Für heute wird aus meiner Subway A statt eines Schnellzuges (Express) ein  Bummler (Local ), womit ich dann schlussendlich knapp 2 Stunden Für die ca. 250  Strassenzüge nach Harlem brauche, was mich dank Lichtmangels schon ziemlich muff  macht. Das verfliegt als ich an der Kasse feststelle , dass meine CS Zugehörigkeit mir einen Gratiseintritt verschafft. Viele der grossen Firmen Sponsoren kulturelle Institutionen und so kommt man als Mitarbeiter auch gratis ins Guggenheim oder eben in den Botanischen Garten.

Dort erwarte mich zudem unerwartet ein Spektakel. Chihuly, ein Künstler der Glaskunstwerke installiert, konkurrenziert mit seinen farbigen Werken die Natur bzw. zu ergänzen sie auf absolut faszienierende Weise.  Ich bin begeistert, entzückt und denke an all die Leute zuhause die diesen Anblick hier geliebt hätten. Die heimischen Wälder weiter hinten im Park sind dann auch noch menschenleer und ohne Glas bunt und schön. Für die Heimfahrt leiste ich mir dann ein Long Island Railraod Ticket (so was wie ein echter Zug), was meine Rückfahrt um 30 Minuten verkürzt.

Erkenntnisse des Tages: Glaskunst ist toll, Wälder sind farbig, meine 3 Stunden in der Tiefen des Untergrunds ohne Tageslicht haben sich gelohnt, mein 2. Besuch im Botanischen Garten war mindestens so lohnswert wie der erste und U-Bahn Fahren ist halt trotz allem immer noch ein Abenteuer Für sich.

Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC
Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC
Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC Chihuly Botanical Garden - NYC