Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 

Diverses                                                                                                    Aktualisiert 26.03.10

Enduro Plausch mit Martin Wunderli                                        >DER FILM FILM<
                                                                                                 >FILM FILM auf Youtube<   

Samstag, 20.März 2010,  12.00 - 16.00 Uhr, Kiesgrube Hard Volketswil, Nach langer Pause eine Neuauflage des legendären Enduro Anlasses für Hartgesottene und Junggebliebene
Nachdem Fabienne die Kiesgrube via einen kleinen Abstecher nach Winterthur dann auch noch gefunden hat können wir frohen Mutes loslassen..

Martin gibt eine kurze Einführung, dann stürzen sich alle auf die heissen Öfen, die in Reih und Glied schön säuberlich parat stehen. Kleiner Tipp für Anfänger: Wichtig sind die Pneus und das Reifenprofil. Zu Beginn absolvieren wir einige Übungen, um die Maschinen und unseren Gleichgewichtssinn kennenzulernen: Spurgasse fahren, 'Randsteinfahren', Kreisfahren, Vollbremsung hinten und vorne..

Dann eine Besichtigungsfahrt in der Kiesgrube, in der in der zweiten Hälfte freies Fahren angesagt ist. Hinweis für Neulinge (und Stefan): Auf Sicht fahren, es hat nirgends Hinweisschilder und Absperrungen, aber an einigen Stellen geht's 10-20m senkrecht runter..... (gell Stefan!)

Das Programm geht weiter mit der Anwendungsstufe. Rundkurs mit scharfem Anbremsen vor der Kurve, sauberem runterschalten und immer Gleichgewicht halten (gell Stefan!) ....

Wie jedes Mal, wenn die Meiers mitfahren, machten sie beim Parallelrennen den Sieg unter sich aus". Als Krönung fuhr Tobi beim ultimativen Duell gegen den Fahrlehrer als Erster ein. (Martin stürzte leider und verpasste den Sieg trotz turbulenter Aufholjagd.)

Alle sind nach 2 Stunden froh, dass es Pause mit Würsten auf dem neuen Grill gibt. Und danach, schon ziemlich durchgeschwitzt, geht's mit neuem Tatendrang in die zweite Runde. Verfolgungsrennen im K.O. System, freies Fahren in der Grube hinten und zum Finale dann das hardcore Rennen auf dem von Martin ausgesteckten Kurs. Le-Mans-Start wie bei den Grossen. Da kommt's halt auch auf die Geschicklichkeit beim Starten an. Und mit etwas Ellböglen macht man schon vor dem ersten Engnis einen Platz gut (gell Patrick!).

Fazit: Wir haben auch dieses Jahr wieder alles gegeben, Stefan hat das grosse Rennen gewonnen (wenn man den Martin mal grosszügig weglässt), eine Kupplung zur Sau, ein Starterhebel weg, ein Schalthebel weg, ein verbogener Lenker, zwei herausgesprungene Ketten, eine blaue Wade, Muskelkater, zugepflasterte Kombis und Stiefel, und alle haben wir Spass gehabt und kommen sicher wieder.

Am Kurs kann jeder teilnehmen, das Gebiet ist nicht öffentlich, deshalb ist kein Motorrad-Führerausweis notwendig. Vorkenntnisse helfen, sind aber nicht Bedingung. Der Spassfaktor zählt, es geht auch mit weniger Ehrgeiz als der Autor gerne mal an den Tag legt. Kosten CHF 140.-- pro Person inkl. Getränke und Wurst vom Grill. Idealerweise bringt man seine Ausrüstung selbst mit. Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Helm (wenn kein Visier Brille nicht vergessen), Handschuhe. Auskunft und Buchungen bei Auto- und Motorrad-Fahrschule M.Wunderli.