Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 

Wandern - TST                                                                                        Aktualisert 09.03.2006

Schneeschuhlaufen - folgende Touren haben wir 2006 gemacht:

Markierte Route: Atzmännig - Schwammegg - Tweralp - Chrüzegg - Atzmännig
Dies war unsere Einstiegstour mit gemieteten Schuhen. Es empfiehlt sich feste Schuhe (Wanderschuhe) anzuziehen. Peter hatte seine alten Moonboots in denen er dann beim runterlaufen geschwommen ist. Schöne Tour, nahe bei Zürich. Hat dadurch bei schönem Wetter halt auch relativ viele Leute.

Eintstieg Talstation Sessllift Atzmännig
Route:   Atzmännig - Schwammegg - Tweralp - Chrüzegg - Atzmännig
Länge:      7,6 km   
Dauer:         3 h (2h mit Sesselllift bis Bergstation Atzmännig)
Tiefster Punkt:  824 m.ü.M     
Höchster Punkt: 1314 m.ü.M Chümmibarren (Chrüzegg 1285)
Verpflegung: Berggasthaus Chrüzegg 055 284 54 84 www.chruezegg.ch
Schneeschuh-
miete:
 
Talstatsion Atztmännig, 055 284 64 34
 
Markierung:
 
Die Route ist mit speziellen Wegweisern markiert Route 1 und Route 2 (Verkürzter Höhenweg über hintere Altschwand. Karte und Beschrieb

................................................................................................................................................

Markierte Route Elm / Walenbrugg - Obererbs
Bei unserer ersten Tour Ende Januar mit über 70 cm Neuschnee mussten wir nach ca. 1/3 der Strecke und 2.5 Stunden aufgeben und den Rückzug antreten. Beim zweiten Versuch im Februar hat' s dann geklappt bei guten Schneeverhältnissen.
In Elm ist Walenbrugg/Büel (mit dem Auto bis zuhinterst fahren, Wichlen) Ausgangspunkt für eine markierte Schneeschuhroute. Die Route führt zur Skihütte Obererbs und dauert ca. 2 Std (Aufstieg). Nach einer Stärkung in der Skihütte (am Wochenende bewartet, für Gruppen auf Voranmeldung auch unter der Woche, 055-642 13 19) folgt der Rückweg zum Ausgangspunkt. Über verschneite Hänge  in ca. 1 Std. wieder beim Auto.

Eintstieg Walenbrugg, Militärkantine
Route:   Tanzboden – Längboden – Garichti – Skihütte – Rietboden – Tanzboden (Karte)
Länge:      6 km   
Dauer:         3 h
Tiefster Punkt:  1300 m.ü.M     
Höchster Punkt: 1690 m.ü.M
Verpflegung:

 
Höchster Punkt der Tour, Skihütte Obererbs. Familie Elmer, 055-642 13 19. An schönen Wochenenden Bewartet. Für Gruppen auf Voranmeldung auch unter der Woche.
Schneeschuh
miete:
 
In den beiden Sportgeschäftern: 
Schneider Sport 055-642 10 38 / Rhyner Sport 055-642 13 41    
Lawinenbulltin:  Lawinenbulltin unter www.slf.ch.
Markierung:

 
Die Route ist mit violetten Stangen markiert. Zusätzlich im Wald noch mit Rot/weissen Bändern. Bitte auf der markierten Route bleiben zur Schonung von  Wild und Wald.

................................................................................................................................................

Wanderung Fronalpstock am 4./5.März Beschrieb hier