Home

Wandern - TST - Klettern

Aktualisiert 03.11.2007

30. Oktober 2007 - Hoher Kasten
Route: Brülisau - Plattenbödeli - Staubern - Hoher Kasten - Brülisau (mit Bahn)
Wanderzeit ca.4,5 Stunden, Hoch 1050m, runter 250m

Mit der Umstellung auf die Winterzeit haben wir eine Stunde gewonnen und sind deshalb schon früh an der Talstation der Kastenbahn in Brülisau. Von dort geht's zuerst flach und dann aber rasch sehr steil ein Tobel hinauf zum Plattenbödeli (erstes Restaurant mit Verpflegungsmöglichkeit.) Wir gehen aber weiter am Sämtisersee vorbei. Der See liegt in einem Karstgebiet und hat einen unterirdischen Abfluss. gleich nach dem See geht's links rein Richtung Staubern. Der Weg ist wieder sehr steil, von unten glaubt man eigenlich gar nicht, dass ein Weg durch die steilen Felswände führt. Einige Stellen sind mit Stahlseilen gesichert. nach ca.2 1/2 Stunden auf der Staubern herrliche Aussicht hinüber ins Rheintal, rundherum Nebelmeer und ein verdienter Schluck im Restaurant. Weiter Richtung Hoher Kasten alles dem Grat entlang, teilweise bereits Schnee auf dem Trasse, manchmal auch etwas rutschig. Bei PUnkt 1590 dann den Abzweiger verpasst und einen Abstecher hinunter nach Grueben, Boden gemacht (der Wegweiser steht dort etwas seltsam, vielleicht waren wir auch schon etwas abgekämpft..) Nachdem Sabine aber den Abstieg nach Brülisau nicht machen will steigen wir wieder auf und finden dann tatsächlich den weg zum Hohen Kasten rauf. Auch hier nochmals ein paar heikle Stellen mit Stahlseilen und nach 4.5 Stunden ist dann der Gipfel geschafft. Vom Hohen Kasten dann mit der Seilbahn retour nach Brülisau. Eine lohnenswerte Wanderung, nicht ganz anspruchslos.