Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 10.02.2010

06.-07. Februar 2010 Chrüzegg - 'The Sequel'                                                    Der Film Film

Die Old Boys zeigen einen Hang zu Traditionen, - so kam es dass die letztjährige Schneeschuhtour auf die Chrüzegg eine Wiederholung finden sollte. Der Schnee stellte sich gerade noch rechtzeitig ein und während es in Zürich am Vortag regnete (um nicht zusagen zu schiffte) bescherte uns der Niederschlag eine grosse Menge Schnee auf dem nur 800 Hm hohen Ausgangspunkt unserer Leib- und Magenwanderung.

Die ahnungslosen Gilgens liessen sich von uns zum Aufstieg zu Fuss auf die Bergstation überreden, während die Insider schlau genug waren bis dorthin die Sesselbahn zu nutzen. Mit von der Partie waren die üblichen Verdächtigen, die Old Boys mit ihren 'forever young Ladies' und Rainer und Beatrice als Aspiranten, - die sich nun im Kreis der mittlerweile 'fifty plus' auf ihren anstehenden runden Geburtstag vorbereiteten.

Hinterer Rotstein - Atzmännig Rainer Gipfelstürmer auf der Chruezegg

Die Strecke Chrüzegg war wegen des vielen Schnees gesperrt. Doch Peter als Snowguide führte die Gruppe unbeirrt durch die doch sehr winterliche Landschaft. An einigen Hängen wurde der Neigungswinkel heftigst diskutiert, - da reichten die Schätzungen von flach, keine 25% (Peter) über mensch ist das steil mind. 30% (Sabine) bis hin zu sch….das ist ja fast senkrecht…. Alle stapften tapfer hintereinander her  und wir erreichten alle heil die Chrüzegg, wo uns die bestens erholten Wirtsleute (kamen an dem Wochenende aus ihren Ferien) erwartet. Röbi bestätigte, - die Hänge hätten wohl kaum für die Auslösung eines vernünftigen Schneebretts gereicht und reichte uns als Alternative eine vernünftiges Käse- und Speckbrett, dass ebenfalls keine Lawinengefahr aufwies. Der anschliessende Sonnenuntergang über Nebelmeer war ein wirkliches High Light.

Für Schräglage sorgten dann doch noch die 15(!) Flaschen Rotwein die wir zum super guten Fondue Chinoise herunterspülten. Nach einer Uli-Gedächtnis-Kravattenbastelrunde wurde der ebenfalls bereits obligate Jass und die dazugehörigen Sprüche geklopft.

Der nächste Morgen - im Vergleich zum Vorjahr wirkt die Runde einigermassen fit und wir gehen einen herrlichen Weg durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Dabei überwinden wir einige mehr oder weniger anspruchsvolle Hänge und so manche Ehefrau muss herausfinden, dass ihr Mann den Bonus in die eigene de Luxe Schneeschuhkollektion gesteckt hat, während sie selbst sich mit einem einfachen Sparmodell begnügen muss.

Fazit:

  • Die Old Boys wirkten um einiges fitter als im Vorjahr….wir erwarten also eine Steigerung im nächsten Jahr
  • Ich bleibe dabei - auch wenn die Chinesen in ihrer Fleischwahl nicht heikel sind - in ein Chinoise gehört trotzdem kein Pferd
  • Viel Schnee, viel Ehre und viel Diskussion über Neigungswinkel, das nächste Mal nehmen wir den Zirkel und das Geo-Dreieck mit.
  • Ich liebe Traditionen….
     

Rückmeldungen der Teilnehmer:

Wie immer ein sehr gelungener und auf den Punkt gebrachter Bericht.
Betreffend Neigungswinkel: Heute hat man mit der Mammut iApp auf dem iPhone ja schon alles integriert, inkl. LVS, also keine zusätzlichen alten Hardwares mitnehmen, die in dieser Kälte vermutlich eh einfrieren....
 Sende euch noch Fotos von meiner Kamera zur Komplettierung eurer Sammlung insbesondere natürlich die OB's mit den schönen Krawatten... (T.)

mär händ grad s’filmli mitenand aagluegt. äs isch lässig gsi mit eui allnä.
miär hoffäd das im nächstä johr ä widerholig agsait isch. (R.)

Super Kurzfilm Peter, zeigt alles deutlich und ohne Worte! Wäre etwas für eine DOK Sendung im SF. (M.)

Super Peter viile Dank! Einzig .... Ich immer zhinderscht ..... (J.)