Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - TST - Klettern

  Aktualisiert 15.02.2010

14. Februar 2010 Sunnehörnli mit Skitourenlehrling Stefan                          Der Film

Die Jungs planen ein Bubenwochenende,- zwei Stefans und ein Peter, - eifrig wird Ausrüstung gemietet und Touren geplant, - doch dann schlägt der Virus zu, der eine Stefan fällt aus und Sabine springt ein. Damit ist aber auch die Routenwahl neu zu überdenken. Mädels brauchen nämlich keine soooo grossen Abenteuer mehr. Wir einigen uns auf die Weissenberge.

Der Stefan der uns bleibt, zeigt sich anfänglich noch beeindruckt von unserer Erfahrung, bezeichnet uns im Laden in dem er seine Ausrüstung gemietet hat gar als Skitourenprofis. Etwas nachdenklich guckt er dann schon als er uns als er uns zeigen muss, wie man denn eigentlich Harscheisen montiert….tja Profis halt…

Talstatoin Matt-Wissenberge Zwischenziel Skihütte Stäfeli Diamir Eagle - Die Tourenbindung der Profis

Noch mehr verblüfft ist er, als ihm Peter erklärt (nachdem er die Karten im Auto vergessen hat), dass er das Gebiet wie seine Westentasche kenne, schlussendlich sei er ja hier schon einmal (in Ziffern 1x) gewesen.

Ein wunderschöner Aufstieg durch tief verschneite Wälder und schon bald liegt die Nebelgrenze unter uns, ein fantastisches Gefühl. Unser Novize macht sich gut, - hat halt Kondition wie ein Bergläufer. Während die Jungs den Gipfel anstreben, bleibe ich wie „immer“ (sprich einmal) weiter unten zurück, ist mir zu steil, den muss ich mir nicht geben. Die Abfahrt gestaltet sich anfänglich etwas schwierig und harschig, ich schmeisse mich wieder mal in den Schnee und komme nun nicht mehr hoch. Alles so schön weich hier. Ein bisschen schmollen und trötzeln, dann stapft Peter wieder den Berg hoch um mich aus dem Schnee zu hieven…immerhin ist ja heute Valentinstag und ist wohl so eine Ersatz für Blumen knurrt er.

Weiter unten wird der Schnee immer besser,- noch einmal enden wir an einem für mich unüberwindbaren Steilhang und ich muss nochmals nach oben kraxeln um dann die Easy Variante zu nehmen, während die Jungs sich in das Abenteuer bzw. zwischen die Bäume schmeissen. Stefan gibt alles und fährt risikofreudig, dabei zeigt er mir auch wie man noch viel schönere Kuhlen in den Schnee macht, hoch kommt er aber immerhin jedes Mal alleine.

Auf dem Gipfel - Sunnehörnli 2165 m Stefan auf den letzten Metern Blick Richtung Elm - Vorabgebiet

Alles in allem ein gelungener Tag, - Stefan angefixt, wir Profis zum zweiten Mal am gleichen Ort (kennen wir ja nun schon blind) und als Liebesbeweis Frau aus dem Schnee gebuddelt. Alles wird gut!