Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 30.01.2012

29. Januar 2012          

Skitour Redertengrat 2053m                                                         Der FILM .wmv /

Nachdem der Stefan der Sabine versprochen hatte, dass er ihren Rucksack trägt, hat sie sich zum Mitkommen entschieden. Weil wir wetterbedingt vom Samstag auf den Sonntag geschoben hatten, konnte sich der J.P. mit dem Geburtstag seines Vaters sauber 'rausreden'.

Der Wetterbericht hatte Nebel und Wolken bis 2000 m angesagt. Wir haben aber dann den blauen Himmel bei ca. 1700m schon gut durchschimmern sehen. Auf dem Gipfel dann Kaiserwetter. Die Aussicht auf  Bergspitzen, die aus dem Nebelmeer herausragten, grandios. Das hatten wir uns auch verdient nach anstrengenden 1150 Höhenmetern (gefühlte 1400 oder so...) Wir waren nicht ganz die Einzigen aber wir konnten noch gut einen Platz auf dem Gipfel ergattern. Sicht auf die Glarneralpen, Klöntalersee (der war aber im Nebelmeer), der Redertenstock und der Mutteristock waren mit Schnee und Eis wie mit Zuckerglasur eingepackt.
 

Mit einigem Neuschnee vom Vortag wurden wir auf der Abfahrt dann belohnt. Leider wurde die Sicht dann kurz vor der Rinderweid so schlecht, dass man kaum mehr als 10m weit sehen konnte. Deshalb war Sicht- oder mindestens Rufkontakt angesagt. War sicher nicht schlecht, dass ich die Strecke vom letzten Jahr noch kannte und die Spuren einigermassen den Weg wiesen. Ein aufsteigender Tourengänger hat uns dann mal durch den Nebel mitgeteilt, dass zwischen ihm und uns gut sei.... gesehen haben wir ihn nicht.... Und natürlich Gratulation an Sabine, hat's gut gemacht.

Redertengrat immer wieder ein Erlebnis: Weite 'Pisten', Lawinensicher und nur eine Stunde von Zürich.

Route: (3.5h) Wägitalersee 918 - Aberen - Ober Boden - Geisswellen - Rinderweid - P. 1400 - Matt - P. 2038 - Redertengrat
Abfahrt: Redertengrat - P. 2038 - Matt - P. 1400 - Rinderweid - P. 1315 - P. 1175 - Hinter Bruch

1:25'000: 1153 Klöntal
1:50'000: 236S Lachen  (Tour 241)