Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 05.03.2012

25. Februar - 03. März 2012                                                       Trailer:    .wmv /

Skitouren und Kochen mit Dimitri im Münstertal  -                   Der FILM .wmv /
Eine kurze Geschichte zu einer viel zu kurzen Woche

schon mal  nach einer Skitour Cappuccino von Austern mit Curry mit gebratenen Jakobsmuscheln geschlürft?
Diese Koch- und Skitourenwoche war mit 11 Teilnehmern die Grösste, aber das war bei weitem nicht der einzige Superlativ.  Das Wetter brachte uns am ersten Tag ein bisschen Neuschnee ansonsten blauer Himmel und Sonne satt. Auch die Schneeverhältnisse waren sehr gut, - manchmal verlangten uns die schon bereits frühlingshaften Temperaturen ein für Ferien unchristlich frühes Aufstehen ab, aber die vielen Lawinenabgänge in den anderen Teilen des Bündnerlands waren dank super Tourenplanung für uns nie ein Thema. Die Touren waren der Gruppe angemessen, mit zwei Bergführern waren wir mehr als gut betreut und die ganze Gruppe konnte individuell betreut und doch schlussendlich gemeinsam alle Gipfel erreichen. Oft gehörten uns das ganze Tal oder zumindest der Gipfel ganz alleine. 

Aufstieg zum Piz Minschuns 2934 Piz Vallatscha  3021

Das kulinarische Programm war kalorienreich, abwechslungsreich und reichte vom A wie selbstgemachten Amarena-Kirschen Glace bis Z wie Zabayone, - alles reichlich und sterneverdächtig. Unsere Sommeliers zeigten sich gut vorbereitet und wir lernten die Krachmandeln im Abgang und die mittelgewichtigen Weine am Gaumen erst durch seriöse Einführung wirklich zu schätzen. Die Teilnehmer zum Teil bereits seit Jahren befreundet und trotzdem offen genug, sich auf Neues und Neue einzulassen. Wir haben Tränen gelacht, ausländisch geflucht und Jassdiskussionen gefochten,- am Schluss war’s wie das gute Essen, - es passte einfach super zusammen.  Kleinere Verständigungsproblem wurden ad hoc gelöst, - so heisst z.B. da hat’s jemand abgestuhlt nicht, dass derjenige unter Verdauungsproblemen leidet und der Witz „ha-ha, da runter?“ sich als Realität herausstellte - die Abfahrten waren nach kurzer Überwindung  juchzverdächtig, - wobei nicht alle ihre Erregung so deutlich zeigten, wie das harmlos wirkende SAC Grüppchen, deren Abfahrt die Synchronisationsvorlage für jeden einschlägigen Film geliefert hätte.

Ein paar Überschläge waren sehenswert und glücklicherweise immer folgenlos. Eine längere Waldabfahrt verhalf vielen zur inneren Ruhe durch intensives Bäumeumarmen.  Und last but not least unser Star-Bergführer Dimitri, mit kompetenter und charmanter Unterstützung von Josi und Marco. Ihr drei habt also in jeder Hinsicht Sterne verdient.  Wo immer ihr uns hoch- oder auch runterführt….wir sind dabei!

Cappucino von Austern und Curry mit Jakobsmuscheln Ganze Lachsseiten nach Art von Moritz - präsentiert von Hämppe Am Stück gegartes Rindsfilet im Heumantel

Grossartige Geschichte:

Gerade glaubten Glückliche „Gottseidank gleich geschafft“ gut gelaufen gegenüber grösserer Gruppe  Gleichgesinnter. Glaubten gar Gipfel  gesehen, gaben Gas, gepulst, grenzüberschreitende Gratwanderung,  grausamer Gipfel, Gurkengleicher!  Guides gaben Glauben, gelehrige Gruppe , guter Gleitschnee gefiel Gruppe, gelöst gejuchzt, ging grossartig,  -gefällt grandios!

Sabine sagte Schnee sei selten spassvoll, - seltsam, - seit Superwoche spricht sie sogar superglücklich Skifahren sei sensationell.

Abfahrt vom Piz Minschuns Richtung Umbrailpassstrasse Piz Vallatscha 3021 Abfahrt vom Piz Minschuns 2934

Und hier die Technischen Daten:Tour operated by www.pizdimi.ch

Tag 1: Einpuffen
Tag 2: Buffalora  1968 – Munt Buffalora 2627 ( 650m); 677, 259S, L; Abfahrt wie Aufstieg
Tag 3: Mischuns 2519 – Alp Campatsch 2087 – Muntet 2763 (700m);; 661a, 259S, L;
          Abfahrt nach Tschierv 1660,WS
Tag 4: Chasa dal Stradin Ofenpassstrasse 2078m - Piz Daint 2968m (900m); 676a, 259S, WS +
          Abfahrt nach Tschierv 676c, ZS+
Tag 5: Skilift Funtana da S-charl 2663-Piz Vallatscha 3021- Mischuns Talstation; 660b, 259S, WS+
Tag 6: Umbrail Passtrasse 1883  - Piz Minschuns/Schafberg 2934; 666a, 259S, WS+
          Abfahrt auf Aufstiegsroute
Tag 7 : Lü 1926 – Alp Valmorain 2194 – Piz Terza 2909, 670a, 259S, WS

Und hier die Menukarte und Weinliste