Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt

 

     
 

Wandern - Klettern - Skitouren

Aktualisiert 29.06.2012

25. - 26. Juni 2012 Piz Buin 3312 ? oder Jaegihorn 3206 - Fletschhorn 3993?

Geplant war der Piz Buin im Bündnerland. Aber die Wettervorhersage war so schlecht, dass sich unser Chef, Dimitr kurzfristig entschieden hat, das schönere Wetter im Wallis zu suchen. So ging die Reise am Montagmorgen nach Saas-Grund. Mit der Gondelbahn nach Kreuzboden und nach einem kurzen Fussmarsch Ankunft in der Weissmieshütte. Was macht man mit einem angebrochenen Nachmittag um 13.30 Uhr ?

Richtig! Wir nehmen den Klettersteig auf's Jaegihorn 3206. Da wir keine Klettersteigsets dabeihaben geht das auch mit Seil, einer Schlaufe und einem normalen Karabiner. Unsere beiden Bergführer Ben und Dimitri im Vorstieg und so sind wir besser gesichert als jeder Kletterer mit einem normalen Klettersteigset.

Wir kommen zügig voran. Die Seilbrücke ist weg, ein grösseres Stück Felsen hat sich gelöst und hat diese mitgerissen. So nehmen wir die Normalroute K3 zum Gipfel. Das Wetter hält, auch wenn es teilweise recht starken Wind hat. Kurze Gipfelrast mit Gipfelfoto, der Abstieg geht dann steil aber flott voran. Es hat noch einige Schneefelder und die Brücken zur Hütte sind alle weg, so heisst es geeignet Stellen für's Übersetzen suchen. wir sind um 18.30 zurück in der Hütte.

Am Dienstag können wir dann ausschlafen bis 06.00 Uhr, das Wetter will irgendwie nicht mitspielen. Nach dem Morgenessen laufen wir dann über die grosse Gletschermoräne los und stapfen tapfer durch steile Couloirs und faulen Schnee in teilweise dichtem Nebel Richtung Fletschhorn 3993m. Es kommen uns zwei Seilschaften entgegen, die dem Schnee nicht trauten und umgekehrt sind. Auf 3500 m beschliessen wir dann auch abzubrechen, die Sicht ist Null und der Schnee wird nicht besser.

So gelangen wir gegen 12.00 wieder zur Hütte und machen uns dann halt früher als geplant auf den Heimweg. Aber der Berg ist ja auch nächstes Jahr noch da.

gebucht bei www.pizdimi.ch dem Bergführer unseres Vertrauens....

 Film