Home
Tauchen
Reisen
Friends & Family
Wandern - TST
Mountainbike
Diverses
Kontakt
     
 
Friends & Family   

  aktualisiert: 24.02.2007

                                                                                                                    english
Sabine Home Alone 2007
                                                                              n.a.
<Zurück<  >Vorwärts>

10. Februar 2007 -  Von Hanover County über Beograd to New Berne

Sabine am Strand von Surf City North CarolinaIch beschliesse etwas mehr von North Carolina zu sehen als nur das verstaubte Marriott Hotel und fliege für einmal bereits am Freitag nach Raleigh, um mit einem Mietwagen den Staat zu erkunden. Es stehen mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl, westlich in das Gebirge, das einige Skigebiete offeriert, oder östlich an die Atlantikküste, beides ca. 2 Autostunden entfernt. Ich entscheide mich für's Wasser und das von Patrizia empfohlene Wilmington. Das Städtchen ist gut  150 Jahre alt und damit von historischer Bedeutung. Liebevoll wurden hier Strassenzüge und Gebäude restauriert und beschriftet. In jedem 2. Haus verdient ein Rechtsanwalt seinen Lebensunterhalt - scheint ein streitbares Völkchen zu sein. Die Uferpromenade ist schön und um diese Jahreszeit menschenleer. Ich fahre weiter über Beograd nach New Berne, es scheint die Ideen für neue Ortsnamen seien irgendwann ausgegangen, (wahrscheinlich kurz nachdem man eine Insel Krk genannt hat) und man habe deshalb die Heimatorte der ersten Siedler recycelt. Ich lerne, dass der Ort 1710 von Baron von Grafenried gegründet wurde und dass das Sheraton hier mindestens so altbacken wie das Marriott. ist. Ein Abendessen unter lauter Paaren, die hier den nahenden Valentinstag feiern, gibt mir die Gelegenheit jedes Paar intensiv zu studieren und ich schliesse mit mir selbst Wetten über deren Erfolgsaussichten ab. Auf dem Weg zurück nach Raleigh, fahre ich noch einige der Küstenstädtchen an, die im Sommer wahrscheinlich überfüllt, aber jetzt im Winterschlaf liegen. Ich schaue mir noch die transportablen Häuser an, - in Form von von gewaltigen Motorhomes oder dann gleich ein 4 Zimmer Haus, dass innerhalb von ein paar Stunden überall aufgestellt werden kann, da wundert man sich nicht dass in der Hurrikan Season auch mal ein Haus durch die Luft fliegt, - transportabler als das geht’s gar nicht mehr.  ->>>>>> mehr Bilder
  
Wilmington, NC Uferpromenade Wilmington, NC New Berne, NC
     
Und den 'Leserbrief' mit Details zum Wappen von New Berne wollte eich euch nicht vorenthalten: 

Wappen New Berne ohne entscheidendes Detailoriginal Berner Wappen inkl.'kleinem, wichtigem Detail'Hallo Sabine
Spannend, mal auf den Spuren ausgewanderter Vorfahren
zu wandeln. Offensichtlich haben sich Traditionen bis heute gehalten. Doch kann der Besucher eine gewisse Anpassung an die amerikanischen Kultur und Eigenheit erkennen. Dies zeigt sich deutlich am Wappen von New Bern. Auf den ersten Blick ist dieses identisch mit demjenigen des Kantons Bern. Aber eben nur auf dem ersten Blick. Die Amerikaner haben ein ganz kleines aber für den Bären nicht unwichtiges Detail weggelassen - und das ist halt wieder ganz typisch für die Amis. Bester Gruss,  Ruedi